Das kleine Ingenieurbüro für Modellbau in Bülach.

Spur 0: Panzertransportwagen

Die Initialzündung für dieses Modell war eigentlich, dass ein Interessent behauptet hatte, dass so ein Panzer nicht mit 3D-Druck gebaut werden könnte. Das hat meinen Ehrgeiz angestachelt und ich habe mich daran gemacht, geeignete Unterlagen für den Bau dieses Modells zu suchen. Pläne mit Massangaben fanden sich im Internet, Foto‘s vom Original-Panzer konnte ich selbst im Militär- und Festungsmuseum Full-Reuenthal machen und zudem kaufte ich mir noch einen Plastikbausatz in einem etwas grösseren Massstab. Die Konstruktion im CAD hat dann sehr viele Stunden in Anspruch genommen und ein geeigneter Transportwagen musste natürlich auch noch sein. Der Panzer kann aktuell sogar fixfertig, vollfarbig in HP MJF-Fusion Nylon gedruckt werden, es sind drei Teile: Unterbau, Oberbau und Turm. Diesen Druckauftrag muss ich extern ausführen lassen. Die Teile des Wagens entstehen auf meinen eigenen Druckern, die Schale erfordert eine Druckzeit von ca. 65 Stunden. Er ensteht in einer Art Sandwichbauweise mit einer verborgenen, aber durchgehenden 1.5mm Messingplatte in der Mitte. Hier einige Bilder: .