Das kleine Ingenieurbüro für Modellbau in Bülach.

Spur 0: Zementsilowagen Mohrenkopf

Die SBB und die BLS setzten solche Wagen ab den 50er Jahren in grosse Mengen ein, um staub- förmigem Zement beispielsweise für die Baustellen der grossen Bogenstaumauern in den Alpen zu transportieren. Es gab drei Serien von solchen Wagen und total 150 Stück. Da die Wagen teilweise auf älteren Untergestellen basierten, gab es oft Probleme und es musste der grösste Teil der Wagen bald auf neuere Untergestelle umgebaut werden. Trotzdem waren bereits 1977 praktisch alle Wagen ausrangiert. 50 Wagen sollten 1978 noch in den Iran verkauft werden, wurden aber vermutlich wegen der iranischen Revolution nie ausgeliefert und schliesslich in der Schweiz verschrottet. Als Vorbild für das Modell dienten unterschiedliche Bilder dieses Wagens und Informationen über ähnliche Wagen aus der gleichen Zeit. Die mir zugänglichen Informationen waren jedoch sehr spärlich und ich bin offen für weitere Verbesserungen am Modell, wenn ich Zugang zu entsprechendem Belegmaterial erhalte. Weitere Informationen und Verweise zu diesen interessanten Wagen finden sich im Heft „Schweizer Güterwagen von damals“ von Davide Demicheli, erschienen im Verlag Eisenbahn Amateur. Habe in Bauma 2022 von Heinz Russenberger neues Bildmaterial zu diesem Modell erhalten und plane einen Refresh des Modells, eventuell eine Adaption auf Spur H0. .