Das kleine Ingenieurbüro für Modellbau in Bülach.

Dachslenberg Drehgestelle

Eine Übersicht über alle aktuell verfügbaren DG finden Sie unten, respektive im Webshop. Das Konzept der Achsfederung ist überall gleich und wird nachfolgend erklärt.

Übersicht der Drehgestelltypen

2-Achsig

Y25 gegossen Y25 geschweisst Y25 Lsi Y25 Lssif WU 74 WU 83 LHB 78 LHB 82

3-Achsig:

LHB 710 LHB 714

4-Achsig:

P66 Mittel-DG End-DG P70 Mittel-DG End-DG Die aktuellste Liste finden Sie immer im Webshop- Weitere DG sind in Vorbereitung. Wenn Sie ein bestimmtes DG suchen und mir brauchbare Informationen wie Skizzen und Fotos zur Verfügung stellen können oder im Internet gefunden haben, dann kontaktieren Sie mich bitte, ich bin interessiert, diese Sammlung nach und nach auszubauen.

Konzept für Achsfederung

Die von mir verwendete Achsfederung basiert auf einem Achslager aus Messing mit einem Innendurchmesser von 2mm. Dieses Lager läuft in einer Führung mit vertikalem Spiel von ca. 1.5mm. In dieser Führung wird das Lager durch eine Druckfeder in einem Gewinde-Kanal oberhalb des Lagers vertikal nach unten gedrückt. So kann das Lager nach oben einfedern. Je nach Gewicht des Wagens kann die Vorspannung der Feder von oben mit einer kleinen M2.5-Madenschraube fein reguliert werden. Die Prinzip-Bilder zeigen 1 . Das Lager (hellgrau) in der vertikalen Führung und die Feder (lila) von oben. 2 . Das Lager bewegt sich vertikal und die Madenschraube kann von oben gestellt werden. 3 . Das Bild zeigt den inneren Aufbau. In den vertikalen Kanal im Innern wird von oben ein Gewinde geschnitten.
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