Das kleine Ingenieurbüro für Modellbau in Bülach.
Dachslenberg Drehgestelle
Eine
Übersicht
über
alle
aktuell
verfügbaren
DG
finden
Sie
unten,
respektive
im
Webshop.
Das
Konzept
der
Achsfederung ist überall gleich und wird nachfolgend erklärt.
Übersicht der Drehgestelltypen
2-Achsig
Y25 gegossen
Y25 geschweisst
Y25 Lsi
Y25 Lssif
WU 74
WU 83
LHB 78
LHB 82
3-Achsig:
LHB 710
LHB 714
4-Achsig:
P66 Mittel-DG
End-DG
P70 Mittel-DG
End-DG
Die
aktuellste
Liste
finden
Sie
immer
im
Webshop-
Weitere
DG
sind
in
Vorbereitung.
Wenn
Sie
ein
bestimmtes
DG
suchen
und
mir
brauchbare
Informationen
wie
Skizzen
und
Fotos
zur
Verfügung
stellen
können
oder
im
Internet
gefunden
haben,
dann
kontaktieren
Sie
mich
bitte,
ich
bin
interessiert,
diese
Sammlung nach und nach auszubauen.
Konzept für Achsfederung
Die
von
mir
verwendete
Achsfederung
basiert
auf
einem
Achslager
aus
Messing
mit
einem
Innendurchmesser
von
2mm.
Dieses
Lager
läuft
in
einer
Führung
mit
vertikalem
Spiel
von
ca.
1.5mm.
In
dieser
Führung
wird
das
Lager
durch
eine
Druckfeder
in
einem
Gewinde-Kanal
oberhalb
des
Lagers
vertikal
nach
unten
gedrückt.
So
kann
das
Lager
nach
oben
einfedern.
Je
nach
Gewicht
des
Wagens
kann
die
Vorspannung
der
Feder
von
oben
mit
einer
kleinen M2.5-Madenschraube fein reguliert werden.
Die Prinzip-Bilder zeigen
1
.
Das Lager (hellgrau) in der vertikalen Führung und die Feder (lila) von oben.
2
.
Das Lager bewegt sich vertikal und die Madenschraube kann von oben gestellt werden.
3
.
Das Bild zeigt den inneren Aufbau. In den vertikalen Kanal im Innern wird von oben ein Gewinde geschnitten.
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Drehgestelle